CD4_3968

Ich wünsche euch allen ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest! Genießt die Zeit zusammen mit eurer Familie und euren Freunden.

Auch vom Klabüstermann gibt es dieses Jahr für unsere Liebsten ein kleines aber feines Weihnachtsgeschenk.

CD4_3957

Ich hab mich das erste Mal an selbstgemachte Marmelade getraut. Und was gibt es zu Weihnachten passenderes als eine Bratapfelmarmelade! Da lief mir, ehrlich gesagt, schon beim Rezept lesen das Wasser im Mund zusammen. Aber lest selbst:

CD4_3962

Hier das Rezept:

  • 1,5 kg geschälte und kleingewürfelte Äpfel
  • 500ml Apfelsaft
  • 1kg Gelierzucker 2:1
  •  Saft einer Zitrone
  • 8 Zimtstangen (halbiert)
  • 100g angeröstete Mandelblätter
  • 1 Teelöffel geriebener Ingwer

Die geschälten und gewürfelten Äpfel zusammen mit dem Apfelsaft aufkochen und etwas köcheln lassen, damit die Äpfel nicht mehr ganz so knackig sind. Dann den Ingwer, die Mandelblätter und die Zimtstangen zugeben. Nach ca. 15min den Gelierzucker dazu geben, unter starker Hitze sprudelnd aufkochen lassen und 3 Minuten kochen lassen. Anschließend gleich in Gläser abfüllen, die zuvor mit heißem Wasser ausgespült wurden. Die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig und genießen!

CD4_3951

Written by Tina

Leave a Comment